Schnelleinstieg


Abfallkalender

Ihr persönlicher Abfallkalender zum Download.

Abfall ABC

Der richtige Entsorgungsweg.

Sortierhilfe

Was gehört wohin?

Aktuelles


Dem Müll auf der Spur
Do - Dezember 8, 2022 2:02 pm  |  Aufrufe:397  |  A+ | a-
Das waren am 17.11.2022 die Grundschüler der 2. Klasse der Umweltschule Steinheid gemeinsam mit ihrer  Klassenlehrerin Frau Greiner-Kaiser beim Besuch der  Müllumladestation in Sonneberg-Köppelsdorf. Die Schülerinnen und Schüler nutzen die Gelegenheit, Einblicke in die Praxis zu erhalten.

Am Eingang wurden sie von Abfallberaterin Christine Vicenty schon erwartet und erfuhren erste Informationen. Danach ging es auf Erkundungstour über die große Anlage. Neugierig nahmen die 23 Kinder die einzelnen Wertstoffcontainer genau unter die Lupe und staunten über die Menge an Dingen, die hier abgegeben werden. 
Viele sahen zum ersten Mal die großen Container  für die unterschiedlichen Abfallfraktionen, wie z.B. für Sperrmüll, Bauschutt, Altholz Grünabfall, Papier und Vieles mehr. Es wurden Fragen, „Wie entsorge ich eine Energiesparlampe?“ über „Wohin kommt eine blaue Flasche?“ bis hin zu „Was kommt alles in den Gelben Sack?“ geklärt.
Dabei wurde allen deutlich, dass Recycling nur mit sortenrein getrennten Abfällen möglich ist. Neben der Abfalltrennung und Abfallverwertung gibt es jedoch noch eine nachhaltigere Variante: die Abfallvermeidung. Der Appell an die Kinder war in diesem Sinne, sich beim Kauf von neuen Dingen immer zwei Mal zu überlegen, ob sie dies wirklich brauchen. 
                                    
Normalerweise sieht man sie nur im Vorbeifahren: die großen orangefarbenen Müllautos. In der großen Anlieferungshalle hatten die Kinder die Möglichkeit, den Fahrzeugen ganz nahe zu kommen. So konnten gleich zwei Müllfahrzeuge beim Entladen bestaunt werden.



Als Herr Pfeifer die Kinder zum  "Mitfahren" in seinem LKW über das Betriebsgelände einlud, ließen sie sich das natürlich nicht 2-mal sagen. 



Zum Abschluss wurde beim Müllsortierspiel getestet, was die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag gelernt hatten, bevor alle am Ende des ereignisreichen Vormittages gestärkt mit Wienern und Kuchen wieder mit dem Bus die Heimfahrt antraten.

Die Abfallberater führen regelmäßig Lehrveranstaltungen für Kindergärten und Grundschulen durch. 
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Abfallberatung, Tel. 03675- 871356 bzw. 871485.
Top
Landkreis Sonneberg
Metropolregion Nuernberg
Coburg-Rennsteig
Thueringer Wald