Schnelleinstieg


Abfallkalender

Ihr persönlicher Abfallkalender zum Download.

Abfall ABC

Der richtige Entsorgungsweg.

Sortierhilfe

Was gehört wohin?

Aktuelles


Lernen vor Ort – Kinder und Muttis der wbm Sonneberg zu Besuch auf der Müllumladestation
Di - April 26, 2022 1:31 pm  |  Aufrufe:253  |  A+ | a-
Nach über zwei Jahren sind endlich wieder Besichtigungen der Müllumladestation in Sonneberg-Köppelsdorf möglich.
So kamen am 20.04.2022 Kinder, Muttis und Betreuer der wbm - werkstatt bildung & medien gmbh Sonneberg im Rahmen des Ferienprogrammes zu Besuch und waren schon gespannt, was sie erwartet. 
Am Eingang wurden sie von der Abfallberaterin Christine Vicenty begrüßt und erfuhren erste Informationen zur Anlage.
Dann ging es an das Sortieren von Flaschen und Gläsern in die richtigen Behälter. Knifflig wurde es bei der blauen Flasche und es wurde festgestellt, dass es gar nicht so einfach ist, diese dem richtigen Behälter zuzuordnen.

Anschließend ging es weiter zu Fuß über die gesamte Anlage. Währenddessen erfuhren die Kinder von Frau Vicenty und ihren Kollegen Herrn Pfeiffer welche Wertstoffe und Abfälle abgegeben werden können und wie diese sachgerecht entsorgt werden.
Beeindruckend war vor allem die Entladung eines Müllautos in der großen Sammelhalle. Alle waren ganz erstaunt, welche Dinge sich im häuslichen Müll ansammeln. 
Herr Pfeiffer erläuterte den Kindern den Weg des Mülls von der Umladestation nach Zella-Mehlis in die Müllverbrennungsanlage.
Zum Abschluss gab es noch ein besonderes Erlebnis, eine Fahrt mit dem LKW, was allen sehr viel Spaß machte.

Einig waren sich alle: Es war ein lehrreicher Vormittag mit vielen schönen Erlebnissen.

Top
Landkreis Sonneberg
Metropolregion Nuernberg
Coburg-Rennsteig
Thueringer Wald