Willkommen bei der Sonneberger Abfallwirtschaft
Schnelleinstieg
Sperrmüll
Bestellformular
Abfall ABC
Der richtige Entsorgungsweg.
Sortierhilfe
Was gehört wohin?
Terminheft 2026
Terminheft als PDF
Elektro- & Haushaltsschrott
Bestellformular
Abfallkalender
Ihr persönlicher Abfallkalender zum Download.
Wissen & Verstehen
Pädagogische Abfallberatung für Kindergärten & Schulen
Aktuelles
Wenn Kälte und Schnee der Müllabfuhr Probleme machen...
Viele Probleme lassen sich im Vorfeld vermeiden, wenn man folgende Tipps beherzigt:
Anfrieren von Abfällen in Abfallbehältern vermeiden
Reibungsloses Entleeren der Abfallbehälter gewährleisten
Aufmerksamkeit; gegenseitige Rücksichtnahme hilft hier, Ärger zu vermeiden.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe.
Top
Anfrieren von Abfällen in Abfallbehältern vermeiden
- Feuchte Abfälle wie Obstreste, Kaffee- und Teefilter gibt man in Zeitungspapier oder Küchenkrepp gewickelt bzw. in handelsüblichen Mülltüten in die Restmülltonne. Den Abfall keinesfalls in die Tonnen pressen.
- Es empfiehlt sich, Seitenwände und Böden der Mülltonnen mit Zeitungspapier auszukleiden.
- Sind die Abfälle in der Tonne bereits festgefroren, kann man versuchen sie mit Hilfe eines Spatens oder Stockes vorsichtig von den Behälterwänden zu lösen, so dass der Abfall herausfallen kann.
- Um das Anfrieren der Behälterdeckel zu vermeiden, kann z.B. ein Stück Pappe dazwischen gelegt werden.
- Viele Haushalte heizen mit Holz, so dass größere Mengen Asche anfallen. Besorgen Sie sich einen Behälter aus Metall und lassen Sie die Asche mindestens zwei Tage abkühlen bevor diese in die Mülltonne gekippt wird.
- Ein witterungsgeschützter Standplatz für die Abfallbehälter verringert ebenfalls die Gefahr des Festfrierens von Abfällen.
Reibungsloses Entleeren der Abfallbehälter gewährleisten
- Sollte aus nicht vorhersehbaren Gründen wie Festfrieren der Abfälle eine Leerung der Mülltonne nicht durchgeführt werden können, besteht kein Anspruch auf eine Leerung zu einem späteren Termin. Für solche Fälle nutzen Sie bitte die im Landkreis zugelassen Restmüllsäcke. Diese können in den Städte- und Gemeindeverwaltungen, der Fa. Entsorgungswirtschaft Sonneberg GmbH, der Fa. Schokoladenseite sowie der Müllumladestation käuflich erworben werden.
- Sind Straßenteile oder Straßenzüge aus zwingenden Gründen (Glätte, Schneeverwehungen, kein Winterdienst) mit den Entsorgungsfahrzeugen nicht befahrbar, bringen Sie die Abfallbehälter und Gelben Säcke zur nächstgelegenen befahrbaren Straße oder zu einem Sammelplatz.
- Stellen Sie die Restmülltonnen zur Entleerung gut sichtbar und zugänglich am Straßenrand, befreit von Schnee und Eis, bereit.
- Parken Sie Ihre Fahrzeuge so, dass noch genügend Verkehrsfläche für die Entsorgungsfahrzeuge bleibt (gilt auch für Rettungs- oder Feuerwehrfahrzeuge).
Aufmerksamkeit; gegenseitige Rücksichtnahme hilft hier, Ärger zu vermeiden.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe.